6
Jan
2007

„Zwischen den Jahren“

Der gregorianische Kalender, benannt nach Papst Gregor XIII., ist der heute in den weitaus meisten Teilen der Welt gültige Kalender. Um die Jahreswende differierten die Jahreszahlen zwischen den Gebieten des alten und neuen Kalenders. Aus dieser Zeit stammt der Ausdruck „zwischen den Jahren“ für die Tage nach Weihnachten. Dieses schreibt Wikipedia zum gregorianische Kalender den Menschen die um diese Zeit Weihnachten feiern alles Gute.

Zu Orthodoxen Kirchen schreibt Wikipedia ebenfalls einiges...

Auf der Seite Feste der Religionen mit dem Interkultureller Festkalender 2003 bis 2007 steht einiges zum heutigen Tag der Heiligen Drei Könige...

Die Gebeine der Heiligen Drei Könige sind vor allem im katholischen Christentum wichtig und wurden 1174 zunächst in der Peterskirche beigesetzt und im 13. Jahrhundert in der Kölner Dom gebracht.

Wikipedia gibt hierzu folgendes preis: Im Volksbrauchtum des Ostens wurde das Epiphaniasfest reduziert auf das Motiv der Heiligen Drei Könige, der Weisen aus dem Morgenland. Bei den Krippen werden die Figuren am Dreikönigstag um die drei Weisen aus dem Morgenland ergänzt und die - als Heilige Drei Könige verkleideten - Sternsinger ziehen von Haus zu Haus, singen Lieder oder sagen Gedichte auf und sammeln dabei für karitative Zwecke. Sie segnen das Haus und schreiben hierfür „20 C M B xx“ auf die Haustüre, wobei xx für die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl steht. Diese Aufschrift wird mit Kreuzen als Segenszeichen versehen, die den Unkundigen oft an Pluszeichen erinnern. Dabei gibt es mehrere Traditionen, etwa „20 C+(M+)+B xx“ (das eingeklammerte M+ soll bedeuten, dass auf oder unter das M ein Kreuz gemacht wird), „20 C+M+B xx“, „20*C+M+B+xx“ u.a.

Das C M B steht für den lateinischen Segenswunsch „Christus mansionem benedicat“, was auf deutsch „Christus segne diese Bleibe“ bedeutet. Häufig wird es auch auf die Namen der Heiligen Drei Könige, Caspar, Melchior und Balthasar, gedeutet; die Annahme ist verbreitet, dass sich die Legende von diesen Namen eben auf Grund des genannten Segenswunsches gebildet hat.

Häufig findet man auch „K M B“. Dann wurde Kaspar mit K gemeint; doch kann man auch hier einen passenden Segensspruch finden, der allerdings eine seltsame Mischung aus Griechisch und Lateinisch darstellt: „Kyrios mansionem benedicat“ (Kyrios ist griechisch) für „der Herr segne diese Bleibe“.

Zu meinem Lieblingsland schreibt Wikipedia den
Wahlspruch: Je Maintiendrai (franz.), „Ich werde beharren“

Holland und Niederlande

Ausführliche Informationen gibt es bei http://infos.aus-germanien.de/Niederlande

Das Königreich der Niederlande besteht aus drei gleichberechtigten Landesteilen (jede mit einer eigenen Verfassung und einer eigenen Regierung), nämlich den Niederlanden (mit 12 Provinzen) und den beiden "überseeischen Königreichsteilen" (Niederländische Antillen und Aruba in der Karibik).

Die Erklärung das die Niederlande neben der Provinz Holland auch aus anderen Provinzen besteht finde ich gut. Die "überseeischen Königreichsteilen" erklären sicherlich die Weltoffenheit;-)

Die Euregio Rhein-Maas heißt eigentlich "Euregio Maas-Rijn Maas-Rhein Meuse-Rhin"!

Es gibt sogar "Ein Pfarrer für drei Länder" bei NiederlandeNet;-)

Mich beeindruckt auch die Idee der Städteregion Aachen als Projekt, mal sehen was da herauskommt;-)

Tour de France in der Dreiländer-Region Aachen 2008?


Die Dreiländer-Region Aachen bewirbt sich als Ankunfts- und Startort für eine Tour de France Etappe 2008. Die Tour erhielte damit eine Etappe durch drei Länder, deren grenzüberschreitende Zusammenarbeit beispielgebend für Europa insgesamt ist. Die gemeinsame Bewerbung um eine Tour de France Etappe 2008 ist ein weiteres Beispiel für diese Kooperation.

Sportbegeisterte Fans und eine herausragende Infrastruktur
Aachen mit der Dreiländer-Region ist ein Etappenort, der sportbegeisterte Fans und eine herausragende Infrastruktur zur Organisation großer Sportereignisse miteinander verbindet. Ob Radklassiker wie das Amstel Gold Race und Lüttich-Bastogne-Lüttich, ob Etappen der Tour de France (z.B. Valkenburg 2006) und des Giro d’Italia (Wallonie 2006), das Weltfest des Pferdesports CHIO mit jährlich mehr als 300.000 Besuchern oder die Weltreiterspiele 2006 mit rund 600.000 Besuchern: Internationaler Spitzensport ist hier zuhause.

Europäisches bzw. Euregionales gibt es auch im Bereich von Feuerwehr und Rettungsdienst:

Euregionale Samenwerking mit "De Geneeskundige Hulpverlening bij Ongevallen en Rampen =GHOR Zuid-Limburg"

Neben der G.H.O.R.

gibt es auch Infos der Brandweer
und der Feuerwehr Aachen "Menschen schützen Menschen" dort liest mensch:

Im Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande liegt, im Zentrum von Europa, die alte Kaiserstadt Aachen mit ihrem historischen Stadtkern. Auf einer Fläche von 160,83 km² leben hier 259.334 Einwohner (31.12.05). Aachen ist somit die westlichste Großstadt Deutschlands und stellt, im Bereich der Euregio Maas-Rhein, mit 692 Feuerwehrleuten (31.12.05) eine der größten Feuerwehren.

Die Feuerwehr Aachen gliedert sich in eine Berufsfeuerwehr mit 3 Wachen und eine Freiwillige Feuerwehr mit 12 Löschzügen. Das Aufgabengebiet der Feuerwehr umfaßt neben der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung auch die Durchführung des Rettungsdienstes. Bei diesen Aufgaben der Feuerwehr, stellt der Brandschutz im Universitätsklinikum, sowie die grenzüberschreitende und damit die europäische Hilfeleistung im benachbarten Belgien und in den Niederlanden eine ganz besonders große Herausforderung dar.

Sowie über die EU Projekte unter Mitwirkung der Feuerwehr Aachen:

Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen
Vergleichende Analyse der zur Zeit angewendeten Methoden, die als Basis einer für alle EU-Feuerwehren anwendbaren Konzeption zur Aufstellung, Ausbildung und Ausstattung spezieller Rettungsgruppen der Feuerwehr für Einsätze in Höhen und Tiefen sowie einer für jeden Feuerwehrangehörigen gültigen Ausbildungsgrundlage zur Verminderung des Unfallrisikos bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen in absturzgefährdeten Bereichen dient.


Laufbahn hauptamtlicher Feuerwehrleute in Europe
Das generelle Ziel des Projekts ist die Durchführung einer vergleichenden Analyse der zur Zeit praktizierten Ausbildung von Feuerwehrleuten in Europa. Diese soll die Grundlage für Rahmenempfehlungen für die Laufbahn hauptamtlicher Feuerwehrleute in Europa bilden.


Language Training Project - 112
Establishing a multi lingual language-training package will provide operational officers the necessary language competence skills to co-ordinate operational procedures. It will ensure readily available access to basic national organizational structures, equipment; improve working relationships, closer harmony, respect and mutual understanding between international Emergency Service personnel.


Multicom 112
Über den europaweiten Notruf 112 eingehende fremdsprachige Hilfeersuchen müssen sachgerecht bearbeitet werden können. Das Projekt hat zum Ziel, moderne Werkzeuge zur berufsbegleitenden Sprachausbildung zu entwickeln, die es zukünftig ermöglichen sollen, den in Notruf-Zentralen tätigen Disponenten eine ausreichende Sprachkompetenz zu vermitteln.

Mit Sicherheit wird 2007 ein weiteres aufregendes Fußballjahr für die Alemannia...

liest mensch auf der Website von Alemannia Aachen... Dort steht:"01.01.2007
Alemannia Aachen wünscht allen Fans ein frohes neues Jahr!
Nach dem sehr erfolgreichen Jahr 2006 mit dem Aufstieg, der Ausgliederung und den vielen spannenden Partien am Tivoli, wünschen wir allen Schwarz-Gelben ein frohes und gesundes Jahr 2007. Ab Ende Januar gilt es in 17 Spielen der Rückrunde weiter Punkte zu sammeln. Auch das Viertelfinale im DFB-Pokal wartet noch auf die Alemannen. Mit Sicherheit wird 2007 ein weiteres aufregendes Fußballjahr für die Alemannia." Ich bin jetzt schon gespannt ob Reghe beim Tor des Monats gewinnt und wie Auslosung zum DFB-Pokal Viertelfinale morgen in der Sportschau ausgeht!

Laurentiu Reghecampf in der Wahl zum Tor des Monats
Nach Jan Schlaudraff, der bereits 3 mal in der Wahl zum „Tor des Monats“ stand, ist Laurentiu Reghecampf der zweite Alemanne, der in dieser Saison in der Auswahl ist. Neben Giovanni Federico, Theofanis Gekas, Daniel Jensen und Ex-Alemanne Markus Daun steht er mit seinem Freistoßtor zum 1:0 gegen die Münchener Bayern vor 10 Tagen zur Wahl um den Titel „Tor des Monats“ im Dezember. www.sportschau.de Abstimmung bis 06.01.2007 um 19 Uhr.

Ein anderer Ex-Alemanne schlug beim Hallentunier gegen die Alemannia zu... Olivier Caillas allerdings steigerten sich die Öcher Alemannen von der Vorrunde des Tuniers in Bamberg bis zum 4. Platz beim 29. Frankfurter Hallenfußballturnier, dem „Licher Hessen Cup“, wo sie 2 mal gegen Mainz 05 spielten, aber im kleinen Finale im Neunmeter schiessen unterlagen.

Die Amateure der Alemannia sind am Freitagabend, den 5.1.07 ihrer Favoritenrolle beim 23. Köpi-Cup gerecht geworden und holten die begehrte Hallentrophäe somit bereits zum zwölften Mal an den Tivoli.

In der FAZ vom 31. Dezember 2006 gibt es ein Interview mit Jan Schlaudraff:"Viele haben uns schon abgeschrieben"
Er gilt als die Entdeckung der Bundesliga-Hinrunde. Als selbstbewußter Shooting-Star mußte Aachens Jan Schlaudraff aber auch schon erfahren, daß flotte Sprüche trotzdem nicht immer angebracht sind. Mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sprach der Stürmer über Alemannia Aachen und seine Zukunft beim FC Bayern.

Bei der Bekanntgabe des Wechsels nach München schrieb die SZ:
Schlaudraff kommt
Domino-Day
Der Wechsel von Jan Schlaudraff zum FC Bayern löst einen heftigen Wirbel in den Sturmreihen der Liga aus. Am heftigsten könnte es einen treffen, der damit gar nicht gerechnet hat.

Am 17. Spieltag der 1. Fussballbundesliga wurde Jan Schlaudraff zum 4 Mal in die Kicker Elf des Tages gewählt.

Der Spiegel schreibt einen interessanten Artikel zur Vita von Jan Schlaudraff:

NEU-BAYER SCHLAUDRAFF
Der Star, den keiner wollte

Bei N24 wird von einem bedeutsamen Telefonat berichtet:
Torsten Frings hat beim FC Bayern München keine glückliche Zeit erlebt und wollte seinen Freund Jan Schlaudraff davor bewahren. Der Profi vom Fußball-Bundesligisten Werder Bremen rief Schlaudraff am Mittwoch an, nachdem der Wechsel von Alemannia Aachen zum deutschen Meister FC Bayern München zur nächsten Saison vollzogen war. "Torsten hat mir am Telefon sofort gesagt, dass er meinen Schritt für falsch hält", sagte Schlaudraff dem "kicker". Frings habe ihm aber gratuliert und viel Erfolg gewünscht. Der Mittelfeldspieler hätte Schlaudraff lieber bei Werder Bremen an seiner Seite gehabt.

Frings will Karriere in Bremen oder Aachen beenden

Bremen (dpa) - Fußball-Nationalspieler Torsten Frings will seine Laufbahn bei Werder Bremen oder Alemannia Aachen beenden.

"Ich habe einen Vertrag bis 2009, dann bin ich 32 Jahre alt. Eigentlich möchte ich meine Karriere in Bremen beenden", sagte Frings in einem Interview des Fachmagazins "Sport-Bild". "Ich würde nur zu Alemannia Aachen wechseln. Das ist mein Heimatverein, da fing alles an. Ich kann mir vorstellen, dort nochmals für ein Jahr zu spielen. Auch in der zweiten Liga."

Der Kicker schreibt online:
Kaum ist der Transfer Jan Schlaudraffs zu Bayern München nach dieser Saison für eine Million Euro Ablöse perfekt, steht in Aachen schon dessen Nachfolger so gut wie auf der Matte: Mikkel Thygesen, dänischer Nationalspieler.

Die Begründung für Frithjof Kraemer als Geschäftsführer ist auf der Webseite von Alemannia Aachen vernünftig begründet:

Der Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH hat Frithjof Kraemer zum neuen Geschäftsführer der GmbH ernannt. „Wir sind überzeugt davon, dass Herr Kraemer den hohen Erwartungen, die wir an seine Position knüpfen, gerecht wird. Er ist aus einem Wettbewerb von über 360 Kandidaten aus unserer Sicht als Bester hervorgegangen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Professor Helmut Breuer am Freitag. „Mich reizt die Herausforderung bei der Alemannia. Wir wollen den eingeschlagenen Weg fortsetzen und die wirtschaftlichen Voraussetzungen schaffen, damit die Alemannia sich in der deutschen Eliteklasse etabliert“, erklärte Frithjof Kraemer, der voraussichtlich Mitte Januar seine Arbeit aufnimmt.

Der 33-jährige Diplom-Kaufmann hat bereits Erfahrung in der Führung eines Profivereins gesammelt. Von Juli 2000 bis Dezember 2003 war er Mitglied der Geschäftsführung beim 1. FC Saarbrücken, die letzten zwölf Monate davon als Geschäftsführer. Danach wechselte er ins Organisationskomitee der FIFA WM 2006. Dort war er als Referent im Volunteer-Programm verantwortlich für Vertragswesen und die Integration von Vereinen und Verbänden.

Nach der Schulausbildung in Saarbrücken studierte Kraemer zunächst Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaften, ebenfalls in Saarbrücken. Erste Berufserfahrung sammelte er bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Wedit Deloitte & Touche in Düsseldorf, wo er für Steuer- und Rechtsberatung sowie Jahresabschlussprüfung insbesondere von Fußballvereinen zuständig war. „Die Kombination aus seinem kaufmännischen Wissen und der Erfahrung in Verein und Verband hat uns überzeugt“, so Helmut Breuer.
Team von Alemannia Aachen in der 1. Fussballbundesliga

Aachen ist erstklassig

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fanbegeisterung
bei gut 130.000 Demonstranten für ein besser finanziertes...
Basina - 29. Sep, 14:33
Spitzenreiter;-)
Der TSV Alemannia Aachen 1900 e. V. ist derzeit Tabellenführer...
Basina - 16. Aug, 15:31
Saisonbeginn und DFB-Pokal
Schauen wir mal wie es diesmal läuft... Das Stadion...
Basina - 14. Aug, 15:23
Die Vorbereitung der...
Liest mensch auf der Homepage: http://www.alema nnia-aachen.de/v1/2007_200 8/vorbericht/g77216/index. htm Alemannia...
Basina - 18. Jan, 06:31
Erstklassige Historie
Im Archiv auf der Alemannia Seite auf der Suche nach...
Basina - 1. Nov, 01:03

Suche

 

Status

Online seit 6600 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Sep, 14:33

Credits


Aachen Infos
Alemannia und so
Europäisches und Wertigkeiten
Kreative Alemannia und Aachen Bilder
Sonnige Zeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren